COACHING / BETRIEBLICHES MENTORING UND MEDIATION

Ich freue mich dich ab 1. Oktober 2023 in meinen neuen Büroräumlichkeiten an der Thunstrasse 8 in Spiez HERZLICH WILLKOMMEN zu heissen!

Coaching / Betriebliches Mentoring für Unternehmen, Teams, Mitarbeitende und Privatpersonen:

Veränderungsprozesse in Unternehmen erfordern von allen Beteiligten Offenheit und den Mut die Perspektive zu wechseln. Neue Kompetenzen sowie eine intensive Kommunikation über Strukturen und Hierarchieebenen hinweg sind dabei zielführend. Business Coaching bietet sich als geeignetes Instrument an, um Unternehmen und Institutionen und beteiligte Personen in diesem Entwicklungsprozess wirksam zu unterstützen. Durch die Entwicklung eigener kreativen Lösungen, können Denkanstösse ausgelöst werden und neue Perspektiven gefördert werden. Schritt für Schritt werden Veränderungen spürbar und sichtbar.

Auch Privat gilt es dann und wann Herausforderungen wie:

  • Berufliche und private Neuorientierung
  • Konfliktsituationen
  • Herausfordernde Kommunikation
  • Umgang mit Stress
  • Treffen von Entscheidungen 

zu meistern.

Dabei unterstütze ich Dich dabei, die nächsten Schritte klar und lösungsorientiert zu definieren. Das strukturierte Vorgehen mit dem systemischen Ansatz sieht wie folgt aus:

  • Erstkontakt
  • Vereinbarung und  Rahmenbedingungen festlegen 
  • Anliegen klären / Themen benennen
  • Ziel bestimmen
  • Ziel des Coachings bestimmen
  • Lösungsarbeit
  • Massnahmen für die Praxis definieren
  • Abschluss

Die BASIS meiner Begleitungen basieren auf einer wertschätzenden und respektvollen Haltung auf Augenhöhe. Dabei ist Diskretion ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Nur auf einer vertrauensvollen Ebene lassen sich gemeinsam neue Brücken bauen, Räume erforschen und kann Neues kreiert werden. Du wirst Deine Stärken und Ressourcen bewusst erkennen und Deine Potentiale erweitern. 

Was ist eine Mediation?

Wir alle haben unterschiedliche Ziele, Interessen und Werte und manchmal lassen sich diese nicht mit den Bedürfnissen unserer Mitmenschen vereinen und es entstehen Konflikte.
Mediation setzt dort an, wo ein Konflikt nicht ohne externe Hilfe gelöst werden kann. Mediation ist ein aussergerichtliches interdisziplinäres Verfahren der Konfliktbearbeitung, wo mit Hilfe einer neutralen Drittperson (Mediatorin) eine festgefahrene Streitigkeit beigelegt werden kann. Das Ziel ist es, einen Streit einvernehmlich zu lösen. In freiwilligen und vertraulichen Verhandlungen entscheiden die Parteien selbst über ihre Möglichkeiten und Ergebnisse.

Gerne unterstütze ich Sie als Mediatorin im Prozess der Konfliktlösung und sorge dafür,  dass ein fairer Austausch und eine Diskussion auf Augenhöhe gelingt. Meine unparteiische Perspektive ermöglicht, Ihren Konflikt auf Sachebene zu klären.


Wann ist eine Mediation sinnvoll?

Mediation kann dann als Lösungsweg gewählt werden, wenn ein Konflikt festgefahren ist und kein rechtliches Verfahren eingeleitet werden soll. Die Parteien stehen in einer Beziehung zueinander, die sie in Zukunft aufrechterhalten wollen oder müssen. Beide sind an einer Win-Win-Situation interessiert und bringen die Bereitschaft mit, eine gemeinsame Lösung zu finden.

 

Für wen eignet sich Mediation und Coaching?

 

Privatpersonen
Familien
Eltern
Kinder
Nachbarschaft

Organisationen
Unternehmen
Mitarbeiter und Teams

 

Schulen
Lehrpersonen
Schüler